Volksschule Aigen

220372691[682003].jpg

Leitung Fr. Dir. Anita Mayrhofer

IMG_3331

DSCN0974

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit der Schließung der Volksschule Blumau im Jahr 2001, werden in der Volksschule Aigen alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse aus der Gemeinde Ludweis-Aigen unterrichtet.

 

Folgende weiterführende Schulen:

 Neue Mittelschule Groß. Siegharts https://www.ms-gross-siegharts.ac.at/  

Neue Mittelschule Raabs/Thaya http://www.nmsraabs-thaya.ac.at/  

 Neue Mittelschule Irnfritz https://nmsirnfritz.ac.at/

Neue Mittelschule Horn https://www.nms-horn.at/

Neue Mittelschule Waidhofen/Th. https://www.nmswaidhofen-thaya.ac.at/

Gymnasium Waidhofen an der Thaya http://www.gymwt.at/neu/index.asp


Nachmittagsunterricht seit September 2023 mit größter Zufriedenheit der Eltern vorhanden.

Näheres zur Betreuung:  S22C-6e24012214510.pdf herunterladen (0.47 MB)


EDV-Unterricht in der Schule

Geschichtliches zur Volksschule Aigen:
Das genaue Jahr der Gründung ist unbekannt, urkundlich datiert die erste Erwähnung aus dem Jahr 1713. Das Patronat hatte das Stift Altenburg inne, welches auch die Priester für die inkorporierte Pfarre stellte. Im Jahr 1864 wurde dieses Patronat entsprechend der gesetzlichen Möglichkeit auf die Gemeinde übertragen. Der Schulsprengel deckte sich bis zur Gründung der Volksschule Kollmitzgraben im Jahre 1904 mit der Pfarre und umfaßte die Orte Aigen, Diemschlag, Kollmitzgraben, Liebenberg, Pfaffenschlag, Radl, Sauggern und Tröbings.

Bis 1881 wurde der Schulbetrieb einklassig, bis 1883 zwei- und danach bis 1923 sogar dreiklassig geführt. Obwohl keine genauen Schülerzahlen aus dieser Zeit bekannt sind, kann davon ausgegangen werden, daß zu dieser Zeit weit mehr als hundert Schüler diese Schule besucht haben.

Bis auf den dreiklassigen Schulbetrieb in den Jahren 1948-1951 mit 83 Schülern war diese Schule nur mehr zweiklassig, und dann sogar nur mehr einklassig.

Zum Schulgebäude:
Die Schule stand damals neben der Straße, wurde 1811 aber wegen der ständigen Hochwassergefahr weiter zurück gebaut. Im Jahr 1851 hat ein Brand das Gebäude schwer beschädigt und das Dach wurde bei der Instandsetzung mit Ziegeln gedeckt. Im Jahr 1879 wurde dann die Schule neu gebaut. Dieser Bau wies aber bereits nach einigen Jahrzehnten neuerlich Mängel auf. So wissen Zeitzeugen zu berichten, daß bereits in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg die Decke im Bereich der Schulklassen derart instabil war, daß die Schüler aufgefordert wurden, sich eher im seitlichen Bereich aufzuhalten und die Zimmermitte zu meiden. Die Zeit während und nach dem zweiten Weltkrieg war natürlich auch nicht geeignet, Schulneubauten durchzuführen. So dauerte es bis Anfang der Sechziger Jahre, bis ein gänzlicher Neubau ins Auge gefaßt werden konnte. Unter schwierigsten finanziellen Voraussetzungen der Schulgemeinde, bestehend aus den politischen Gemeinden Aigen und Radl, wurde mit Unterstützung des NÖ Schulbaufonds das Vorhaben in Angriff genommen. Der Neubau wurde noch weiter in südlicher Richtung zurückversetzt und nach einigen Jahren Bauzeit konnte 1963 dort der Unterrichtsbetrieb aufgenommen werden. Unverkennbar ist dabei der Baustil dieser Zeit.

Im Obergeschoß befinden sich die beiden Klassen, im Erdgeschoß sind die Kanzlei, Garderobe  sowie ein neu gestalteter Bildungsraum untergebracht.

Kontakt

Kontaktdaten von Volksschule Aigen
AdresseAigen 37
3814 Aigen
Telefon+43 2846 617
E-Mail-Adresses322011@noeschule.at
Webhttp://www.aigen.schulweb.at

Marktgemeinde Ludweis-Aigen
3762 Ludweis 1 - Telefon: 02847/4100
E-mail: gemeinde@ludweis-aigen.at, Internet: www.ludweis-aigen.at