Kaiserpark Ludweis

Kaiser6.jpg Kaiser3.jpg Kaiser4.jpg

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Fotos vom Kaiserparkfest im Juni 2006

Das Kaiserjubiläum

(Auszug aus der Schulchronik der Volksschule Ludweis des Jahres 1908)

Das Jahr 1908 steht im Zeichen des Diamantenen Regierungsjubiläums Sr. Majestät des Kaisers Franz Josef I.

Über Anregung des Oberlehrers wird ein Jubiläumspark angelegt. Die Gemeinde widmet zu diesem Zwecke 1 Joch Gemeindegrund.

Der Oberlehrer veranstaltet Ende April eine Sammlung zum Ankaufe von Bäumen. Am 30. April begaben sich der Bürgermeister und der Oberlehrer nach Gratzen und kauften 40 Linden und 20 Akazien. Am 4. Mai wurde mit der Arbeit begonnen, am 5. Mai wurden die Parkbäume gesetzt. Auch auf dem Marktplatze wurden an diesem Tag Jubiläumslinden gepflanzt. Infolge der großen Dürre während des Sommers mußten die Bäume häufig gegossen werden. Zu dieser Arbeit wurden auch die Knaben der II. Kl. herangezogen.

Am 2. Dezember 1908 feierten die Völker Österreich das Diamantene Regierungsjubiläum ihres gottbegnadeten Kaisers Franz Josef I. Nur wenig Herrschern ward es zuteil, 60 Jahre die Geschicke mächtiger Reiche zu lenken. Wenig Auserwählte unter diesen war es beschieden gleich Franz Josef diese Aufgabe in so glänzender Weise zu lösen. Den höchsten Fähigkeiten des Geistes und Herzens des Kaisers ward in diesem seltenen Jubeljahr seines Volkes unermeßliche Dankbarkeit geweiht. In glänzenden Festen und in einfach bescheidenen Huldigungen, überall kam die Liebe für den Kaiser zum Ausdruck. Auch unser kleiner Ort blieb nicht zurück. Am Abende des 1. Dezembers war der ganze Ort festlich beleuchtet. Groß und Klein durchzog die Gassen, das Kaiserlied singend. Die meisten Häuser waren beflaggt. Von der Schule wehte die Kaiserfahne, welche der Gastwirt Herr Josef Hauer aus Anlaß des Kaiserjubiläums spendete. Am 2. Dezember war Festgottesdienst. Zu demselben erschienen alle Korporationen und Vereine der Pfarrgemeinde, die Schulkinder und der Lehrkörper. Nach demselben wurde im Lehrzimmer der II. Klasse eine Kaiserfeier abgehalten. Außer den Schulkindern und dem Lehrkörper waren anwesend: Der Hochw. Herr Pfarrer Metzenhuber, der Ortsschulrat mit dem Vorsitzenden Herrn J. Gruber, Hr. Dr. Roninger mit Gemahlin und die Lehrersfrauen. Der Oberlehrer hielt die Festrede, welche sich gliederte: a. Des Kaisers Jugendjahre, b. Die Thronbesteigung c. Sechzig Jahre auf dem Kaiserthron. d. Das Jubeljahr.

Festgedichte sprachen: Schweighofer Hermine, Schülerin der I. Kl. und Nemetz Adolf, Schüler der II. Kl. Mit dem Kaiserliede schloß die schöne Feier.

 


Marktgemeinde Ludweis-Aigen
3762 Ludweis 1 - Telefon: 02847/4100
E-mail: gemeinde@ludweis-aigen.at, Internet: www.ludweis-aigen.at